Spathiphyllum
Die Spathiphyllum ist eine Zimmerpflanze mit mehreren Spitznamen, von denen die Löffelpflanze vielleicht der bekannteste ist. Dieser Name verrät das Aussehen der Pflanze, denn die Form des Blattes/der Blüte ähnelt stark der eines Löffels. Die Spathiphyllum ist wegen ihres farbenfrohen und fröhlichen Charakters eine sehr beliebte Pflanze zum Verschenken.
Pflege
Stellen Sie die Löffelpflanze an einen hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Für eine optimale Gesundheit ist es am besten, die Pflanze regelmäßig zu gießen und ihr einmal im Monat zusätzliche Nahrung zu geben. Die Blumenerde der Löffelpflanze sollte immer feucht bleiben, aber die Wurzeln sollten nicht ständig im Wasser stehen.
Alocasia
Die Alocasia mag einen hellen Standort, vermeidet aber direkte Sonneneinstrahlung auf die Blätter. Stellen Sie die Pflanze nicht zu nah ans Fenster und vermeiden Sie Zugluft, indem Sie sie z. B. in die Nähe eines Türrahmens stellen.
Pflege
Gießen Sie die Pflanze einmal pro Woche, wenn sich der Boden trocken anfühlt. Wegen ihrer großen Blätter mag es die Pflanze, wenn Sie die Blätter ab und zu mit Wasser besprühen. So kann die Pflanze die Feuchtigkeit besser in die Blätter aufnehmen.
Monstera
Die Monstera ist eine Pflanze mit ungewöhnlichen Blättern. Typisch für diese Pflanze sind die "Löcher", weshalb die Monstera auch als Lochpflanze bekannt ist. Die Monstera mag nicht zu viel Licht. Ein schattiger/halbschattiger Standort ist für diese Pflanze und ihre Blätter am besten geeignet. Werden die Blätter gelb und schlaff? Dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass die Pflanze doch zu viel Sonne abbekommt.
Pflege für
Die Monstera reagiert empfindlich auf zu viel Wasser. Achten Sie also darauf, dass die Erde nicht zu feucht ist. Gießen Sie die Pflanze einmal in der Woche. Wenn die Monstera ein paar Tage lang in trockener Erde steht, verträgt sie das zum Glück.
Calathea
Die Calathea ist für ihre besonders gestreiften und farbigen Blätter bekannt. Die schöne Zeichnung auf den Blättern sorgt für ein besonderes und auffälliges Aussehen. Die Calathea mag einen hellen Standort, aber direktes Sonnenlicht auf den Blättern ist schädlich.
Pflege
Die Calathea mag es, wenn der Boden immer leicht feucht ist, aber die Wurzeln dürfen nicht in einer Wasserpfütze stehen. Gießen Sie die Pflanze daher einmal pro Woche. Die Blätter der Calathea mögen es sehr, wenn Sie die Pflanze gelegentlich mit einem feuchten Tuch von Staub befreien.